0Item(s)
0 Items View Cart

You have no items in your shopping cart.

Product was successfully added to your shopping cart.

Wie lässt man Marijuana Samen keimen?

Du brauchst zwei Untertassen oder Teller und feuchte Papiertaschentücher. Lege den Boden des ersten Tellers mit einigen Lagen nasser Papiertaschentücher aus und lasse  überschüssiges Wasser vom Teller ablaufen. Als nächstes legst du die Marijuana Samen auf das Taschentuch, sodass jeder Samen möglichst viel Platz hat. Lege einige weitere Lagen feuchter Taschentücher auf die Samen, auch hier überschüssiges Wasser ablaufen lassen.



Zum Schluss wird der zweite Teller umgedreht auf den ersten gelegt, sodass  eine „Muschelschale“ entsteht – dadurch entsteht eine dunkele, feuchte Umgebung, die für das Keimen notwendig ist.



Lege die Teller an einen warmen Platz (21 °C), aber nicht in direktes Sonnenlicht. Überprüfe deine Cannabis Samen jeden Tag, um sicher zu stellen, dass die Taschentücher nicht ausgetrocknet sind. Die Samen werden sterben, wenn die Taschentücher austrocknen! Besprühe die Taschentücher mit Wasser, wenn nötig. Innerhalb einiger Tage solltest du sehen, dass sich die ersten Samen öffnen und sich Wurzeln bilden.



Wenn die ersten Millimeter der Wurzel aus den offenen Samen herausgetreten sind, solltest du sie VORSICHTIG (vorzugsweise mit einer Pinzette) in einen kleinen Behälter mit Wachstumsmittel setzen (Erde oder Steinwolle). Mache ein 2-3mm großes Loch (max. 5mm) in die Erde, lege den Samen hinein, mit der Wurzel zuerst, und bedecke das Loch.



Was sind die besten Bedingungen für einen Setzling?

Setzlinge bevorzugen anfangs eine helle, warme (21°C) und feuchte Umgebung (jedoch anfangs noch nicht unter Lampen oder in direktem Sonnenlicht). Ein Propagator (Minigewächshaus) kann dafür gekauft oder gebaut werden. Das ist eine Box mit einem transparenten Deckel, welche Licht hereinlässt, aber die Feuchtigkeit nicht heraus. Die einfachste Form eines Minigewächshauses ist ein wasserdichtes Gefäß mit einer Plastikhülle oben drauf. Der Vorteil von gekauften Gewächshäusern ist, dass diese oft eingebaute Heizungen und/oder Ventilatoren im Deckel haben, um die Feuchtigkeit zu regulieren. Üblicherweise lassen sie auch mehr Licht an die Setzlinge.

Wann können Setzlinge unter Lampen / in die Sonne gesetzt werden?

Wenn die Setzlinge ihr zweites oder drittes Paar gezackte Blätter bekommen haben (die runden Keimblätter, die ursprünglich aus dem Samen gekommen sind nicht mitgezählt), dann sind sie für gewöhnlich ausreichend widerstandsfähig, um in direktes Sonnenlicht oder unter eine Lampe gestellt zu werden (vorzugsweise Metall-Halogen oder fluoreszierende Röhren). Die Grow-Lampen müssen immer mindestens 50cm über den Stecklingen sein.

Wann kann ich erkennen ob sie männlich oder weiblich sind?

Marijuana zeigt sein Geschlecht erst, wenn die Blütezeit begonnen hat. Cannabis beginnt zu blühen, wenn es 12 Stunden Licht und 12 Stunden ununterbrochene Dunkelheit in einem 24-Stunden Zeitraum bekommt. Sobald dieser Lichtzyklus (Photoperiode) begonnen hat, werden die ersten Blüten innerhalb von 2 Wochen sichtbar. Drinnen kann der Grower entscheiden, wann die Photoperiode geändert wird und die Blüte eingeleitet wird.

Draußen muss der Grower warten bis das natürliche Licht 12 Stunden am Tag erreicht. In Nordeuropa geschieht dies Mitte bis Ende Juli.

Es ist auch draußen möglich die Blüte einzuleiten, indem man die Pflanze nach 12 Stunden Tageslicht abdeckt oder herein holt. Das muss dann allerdings ausnahmslos und durchgängig getan werden.

Weitere Informationen findest du in unserem Marijuana Growing Guide.

Guide for seed germination

Germinate Cannabis Seeds

Germinar Semillas de Marihuana Basically, you’ll need two saucers or plates and some moist tissue. Line the bottom of the first plate with a few layers of wet tissue and drain any excess water from the plate. Next, place your marijuana seeds on top of the tissue, allowing each marijuana seed as much space as possible. Place another few layers of moist tissue on top of the seeds, again allowing excess water to drain off.
Germinar Semillas de Marihuana  

Lastly, cover everything with the second plate, upside down, to form a ‘clam-shell’ shape – this will create the dark, moist environment necessary for germination.

Germinar Semillas de Marihuana  Place the plates somewhere warm (21ºC) and away from direct light.
Germinar Semillas de Marihuana Your seeds are now on their way to germination. Check your cannabis seeds every day to ensure that the tissue does not dryout. Your cannabis seeds will die if they dry out! Spray the tissues with water if necessary. Within a few days you should see the first seeds open and a root emerge. It is uncommon, but some marijuana seeds may take up to 10 days or even two weeks to open.
Germinar Semillas de Marihuana When the first few millimeters of root have emerged from an open seed, you should then CAREFULLY (preferably with tweezers) transfer it to a small container of growing medium (soil or rockwool). Make a hole 2-3mm (max 5mm) deep in the medium, place your seed, root first, into the hole and cover over.
Germinar Semillas de Marihuana Your seedling should emerge from the medium within 1 to 3 days.
Germinar Semillas de Marihuana  Prevent direct light.
Germinar Semillas de Marihuana After two weeks you can place your plants in direct (sun)light.

What are the best conditions for seedlings? 

Seedlings will benefit from a bright (though not, initially, under lamps or in direct sunlight), warm (21ºC) and humid environment. A propagator is the easiest way to achieve these conditions. A propagator may be bought or built. It is, basically, a box with a transparent top which allows light in but stops humidity escaping. The simplest form of propagator would be a waterproof box with clear plastic sheeting over the top. The advantage of shop-bought propagators is that they often have built-in heating and/or vents in the cover to allow humidity regulation. They also usually allow more light to reach the seedlings. Place your propagator next to a window to give the seedlings light, but avoid direct sunlight for the first couple of weeks.

When can seedlings be put under lights / in the sun?

When seedlings have grown their second or third set of serrated leaves (not counting the round cotyledons that initially emerge from the seed) they are usually hardy enough to flourish in direct sunlight or beneath a grow-lamp (preferably metal halide or fluorescent tubes). Always keep your grow-lights at least 50cm from your seedlings.

When can I tell whether they are male or female?

Marijuana will only show its sex once flowering has begun. Cannabis begins to flower when it receives 12 hours of light and 12 hours of uninterrupted darkness in each 24-hour cycle. Once this light cycle (or photo period) is initiated, the first flowers should be visible within 2 weeks.

Inside, it is the decision of the grower when to alter the photo period and induce flowering. This is achieved by simply adjusting the timers on your lights.

Outside, the grower must wait until the natural daylight hours have decreased to 12 per day. Exactly when this occurs will, of course, vary depending on your locality. In Northern Europe it happens around mid-to-late July.

It is possible to induce flowering outside by allowing your plants 12 hours of daylight each day, then covering them or taking them inside. This must, however, be done every day without fail.

For more Information, see our Marijuana Growing Guide.

Protected by Copyscape Plagiarism Tool