0Item(s)
0 Items View Cart

You have no items in your shopping cart.

Product was successfully added to your shopping cart.

Hydroponik

Die meisten Züchter berichten, dass ein Wasserkultursystem Pflanzen schneller als ein Bodenmittel wachsen lässt, bei gleiche Genetik und Umweltbedingungen. Dieses kann an der genaueren Aufmerksamkeit und an mehr Steuerung der Nährstoffe und an mehr Zugang zum Sauerstoff liegen. Die Pflanzen haben eineeinfacheren Atem und brauchen weniger Zeit um zu wachsen. Ein Report darüber ist, dass die Pflanzen, die im Boden gegründet wurden 2 Wochen später nach den Wasserkulturanlagen 2 Wochen später reiften.

Schnelles Wachstum lässt frühere Entwicklung und kürzere wachsende Totalzeit pro Ernte zu. Auch mit Bodenmischungen, neigt Betriebswachstum zu verlangsamen, wenn die Pflanzen wurzelgebunden werden. Hydroponik stellt sogar, schnelles Wachstum ohne Pausen für Transplantationschlag zur Verfügung und beseitigt das Arbeits-/die Materialien vom Umtopfen, wenn Steinwolle verwendet wird. (In hohem Grade - empfohlen!)

Bei weitem sind die einfachsten zu verwenden Wasserkultursysteme Docht- und Vorratsbehältersysteme. Diese gekennzeichnet als passive Wasserkulturmethoden, weil sie kein Wasser-Verteilersystem auf einer aktiven Skala erfordern (Pumpe, Abfluss, Strömungsmesser und Weg). Die Basis dieser Systeme ist, dass Wasser wird hingesaugt , wo Sie ihn wünschen, wenn das Mittel und die Bedingungen korrekt sind.

Das Dochtsystem ist besser integriert, als das Vorratsbehältersystem, da der Docht geschnitten und in die Töpfe gelegt werden muss, korrekte Löcher eingeschnitten werden muss die Töpfe und eine Distanzscheibe hergestellt werden muss, um die Pflanze oben über dem Wasserreservoir zu setzen. Dieses kann einfach zwei Wannen, eine in die andere gestellt, das andere oder eine Kinderwanne mit Ziegelsteinen drin, dass die Töpfe darin stillstehen und sie aus der Nährlösung heraus erhöhen.

Ich finde die Dochteinstellung bereitet mehr Arbeit als das Vorratsbehältersystem. Die Anfangseinstellung mit Dochten ist schmerzhaft, und die Pflanzen sitzen höher im Raum und nehmen kostbaren vertikalen Raum auf. Der Basis Topf sitzt möglicherweise nicht sehr stabil im Vergleich zu einem Vorratsbehälter und eine umgeworfene Pflanze wird nie mehr dasselbe wie eine unberührte Pflanzen sein aufgrund von Stress und Schock in der Genesung.

Das Vorratsbehältersystem benötigt nur ein gutes Mittel, das sich dieser Aufgabe widmet, einen Topf in eine Wann zu platziern. Wenn Steinwollplatten benutzt werden, eine halbe Platte von 12 " Steinwolle sitzt tadellos in eine Miezekatzewanne. Die Wurzeln, die heraus auf sehr wünschenswerte horizontale Art und Weise verbreitet werden haben viel Raum zu wachsen. Die Pflanze, die in dieser Weise wachsen werden, sind sehr robust, weil sie viel Sauerstoff an den Wurzeln erhalten. Die Pflanzen die mit Vorratsbehälterhydroponik wachsen, wachsen mit ungefähr gleicher Rate wie Dochte oder andere aktive Wasserkulturmethoden, wenn viel weniger Bemühung erfordert ist, das Wasserkulturmethoden das bei weitem das einfachste sind. Pflanzen können gewässert werden und Zufuhr bekommen, indem man bloß Lösung in den Vorratsbehälter jede wenigen Tage gießt. Die Wannen nehmen sehr wenig vertikalen Raum auf und sind einfach zu behandeln und zu bewegen.

Eine traditionelle Wasserkulturmethode ist auch, wenn Töpfe mit Lavavermiculitmischung von 4 bis 1. Dolite Kalk hinzugefügt wird und einen gehäuften Esslöffel. pro Gallone des wachsenden Mittels. Dieses Mittel wird zu Docht und Speicherwasser, aber hat die ausgezeichnete Entwässerung- und Luftspeicherkapazität. Es ist jedoch, nicht sehr resuable, da zu entkeimen schwierig ist, und nach der Ernte wieder zu erlangen. Kleine Lava, 3/8 " Erbsengröße benutzen, und den Staub weg von ihm ausspülen über und über bis Meistes gegangen ist. Das Vermiculit naßmachen (gefährliche trockene, tragen eine Schablone) und in Töpfe mischen. Quadratische Töpfe halten mehr als runde. Nach der wiederholten Bewässerung wird sich Vermicult auf dem Boden absetzen, also nur gelegntlich von oben wässer um alle Mineralablagerungen auszulaugen, und mehr Vermiculit auf die Oberseite als die Unterseite geben. ‚Schlagen Sie Löcher in die Unterseite der Töpfe und fügen Wasser in die Wanne. Dies wird bis zu den Wurzeln aufgesaugt und die Pflanzen haben alles damit sie blühen können.

Der Vorratsbehälter wird mit 1 1/2 - 3 Zoll Wasser gefüllt und das wird zwischen der Bewässerung zurückgehen. Wenn möglich, weniger Lösung benutzen und häufig wässern, um im Laufe der Zeit mehr Sauerstoff zu den Wurzeln zugeben.. Wenn Sie in die Ferien gehen, die Vorratsbehälter zur Oberseite einfach voll füllen, und die Pflanzen werden mindestens für 2 Wochen gewässert.

Ein wirklich großes Wasserkulturmittel ist Oaseblumenschaum.. Stechen Sie einige Löcher herein und beginnen Sie die Pflanzen/Klone anzupflanzen. Für größere Wachstumsstadien legen Sie Schaumwürfel zu Steinwolle. Viele bevorzugen Blumenschaum, da er träge ist, und gibt keine pH-Faktoren dazu. Er ist zwar teuer und neigt, leicht zu zerbröckeln. Ich bin auch nicht sicher ob es mehrfach verwendbar ist, aber es scheint, ein populäres Einzelteil bei den Innengartenarbeit zu sein.

Das Pflanzen kann einfacher gebildet werden mit Wasserkulturmitteln, die wenig erfordern, so wie Steinwolle zu gründen. Steinwollwürfel können mehrmals wiederverwendet werden und sind für Hydroponik zu verwenden. Einge Vorteile der Steinwolle sind, dass das Überwässern unmöglich ist und es keine Verpflanzung gibt. Den Betriebswürfel auf einen größeren Steinwollwürfel setzen und einfach und Ihre Extrafreizeit genießen.

Einige finden das es am besten ist Geld zusparen, indem man keine Steinwolle kauf und die Zeit dafür gebraucht, sie im Boden anzupflanzen oder Wasserkulturmittel wie Vermiculit-/Lavamischung zu speichern. Perlit ist gut, da es so hell ist. Perlit kann anstelle oder zusätzlich von Lava benutzt werden, die ausgespült werden muss und viel schwerer ist.

Aber Steinwolle hat viele Vorteile, die nicht geschätzt werden, bis Sie die Stunden beim Umtopfen verbringen; auf den zweiten Blick. Er ist nicht sehr teuer, und er ist mehrfachverwendbar. Er ist beständiger als Blumenschaum, der leicht knirscht und pulverisiert. Steinwolle hält 10 mal mehr Wasser als Boden, dennoch ist es unmöglich zu überwässern, weil es immer einen hohen Prozentsatz der Luft behält. Am Besten ist keine Verpflanzung; einen Starter Würfel einfach einen Steinwollwürfel setzen, und wenn die Pflanze sehr groß geworden ist, diesen Würfel auf eine Steinwollplatte setzen. Da Steinwolle leicht über und über wiederverwendet wird, werden die Kosten durch 3 oder 4 Ernten geteilt und kostet am Ende nicht mehr als Vermiculit und Lava, die ist viel schwieriger zurückzufordern, zu entkeimen und wiederzuverwenden (umtopfen) wenn sie mit Steinwolle verglichen wird. Vermiculit ist auch, wenn trocken sehr gefährlich, und zieht in den Teppich und in die Luft, wenn Sie ihn (sogar naß) berühren, dann trocknet er auf den Fingern und setzt sich in der Luft frei. Aus diesem Grund empfehle ich zu Hause keinen Vermiculit.

Steinwolle ist nachteilig und ist verhältnismäßig wenig. Es hat einen alklaischen pH, also müssen Sie etwas in der Nährlösung verwenden, die sie säurehaltig bildet (5.5) das die Steinwolle von 7.7 auf 6.5 herunterbringt. ( Vinagar funktioniert gut) Und es hautirritierend wenn es trocken ist, aber kein Problem wenn es naß ist.

Um die Steinwolle für den Anbau vorzubereiten, tauchen Sie sie 24 Stunden lang in eine Lösung von Fisch-Emulsion, Mineralsalzlösung und Phosphorsäure (negativer PH-Wert) ein und spülen Sie sie danach aus. Dieses Verfahren verringert spätere PH-Wert Probleme und die Steinwolle bleibt somit einigermaßen PH-Wert neutral.

Für das Beschleunigen des Wachstums der Pflanzen sollten Hydrokulturen entweder Zuhause oder in Gewächshäuserrn verwendet werden, Pflanzen erhalten dadurch eine größere Knospe in kürzerer Zeit. Hydrokultuten ermöglichen Ihnen das tägliche bewässern und eine Wachstumsbeschleunigung Ihrer Pflanzen. Der Vorteil von Hydrokulturen gegenüber Bodenbepflanzung ist, dass Hydrokulturen Wasser speichern und gleichzeitig für einen optimalen Abfluss sorgen wobei es zu keiner Überwässerung der Pflanzen kommen kann. Hydrokulturen beziehen Nährstoffe nicht vom Boden, sondern von der Lösung die für das Bewässern verwendet wird. Das filtrieren vom Wasser ist mit Hydrokulturen nicht erforderlich, weil es keine Mineralanhäufungen gibt und durch eine geregelte Sauerstoffzufuhr das ersticken der Wurzeln vermieden wird.

Im Vergleich zur herkömlichen Bodenbepflanzung kann man mit Hydrokulturen für dieselbe Pflanzengröße kleinere Behälter verwenden. Eine kleine Hydrokultur in einem ¾ Gallonen Topf reicht vollkommen für eine ausgewachsene Pflanze aus. Dies würde in der herkömlichen Bodenbepflanzung schwierig sein, da die Nährstoffe schneller verbraucht werden und die Wurzeln von der Sauerstoffzufuhr abgeschnitten sind. In Hydrokulturen tritt dieses Problem nicht so schnell ein, da im kleinen Behälter die gebundenen Wurzeln von der Lösung konstant mit Nährstoffen genährt und zusätzlich mit mehr Sauerstoff versorgt werden.

Die Nahrung für die Pflanzen wird vom Bewässerungssystem verwaltet, und ermöglicht dem Gärtner eine genaue Kontrolle, welche Nährstoffe für die Pflanzen in den verschiedenen Phasen des Pflanzenwachstums verfügbar sind. Wenn möglich, benutzen Sie für eine bis zu einem gewissen Grad automatisierte Bewässerung ein ganz einfaches und preiswertes Tropfrohr System.

Hydrokulturen beschleunigen die Wachstumszeit, und ermöglichen gleichzeitig eine schnellere Ernte. Es ist durchaus sinnvoll ganz einfache Hydrokultur-Techniken zu verwenden. Für den Anbau im Freien sind Hydrokulturen nicht empfehlenswert, es sei denn sie besitzen ein Gewächshaus.

VORSICHT: Es ist notwendig Ihre Pflanzen stetig zu beobachten, um sicher zu sein, dass es in Ihrer Hydrokultur nicht zu trocken wird, ansonsten könnten die Wurzeln beschädigt werden. Sollten Sie nicht im Stande sein Ihren Garten täglich zu begutachten, sorgen Sie dafür, dass Ihre Pflanzen bis zu Ihren nächsten Besuch mit mit ausreichend Wasser versorgt sind, ansonsten riskieren Sie den Verlust Ihrer Ernte.

Weitere traditionelle Hydrokultur-Methoden (aktive) werden hier nicht erwähnt. Es gibt keinen Grund dafür, es komplizierter als notwendig zu machen. Wenn Sie ein Pumpenystem benutzen ist es erforderlich monatlich Ihre Lösung zu wechseln, was aber von einem Speichersystem vermieden werden könnte. Reinigen Sie ca. einmal pro Monat Ihr System mit reinem Wasser um den Aufbau von Salzen welche sich am Topf oder auf der

Steinwolle ablagern könnten zu vermeiden. Wechseln sie regelmäßig Ihr Düngemittel um Mängel in den Pflanzen zu vermeiden. Ich empfehle es für jede Wachstumsphase 2 verschiede Düngemittel zu verwenden, oder insgemat 4 verschiede, um jedigliche Art von etwaigen Mängeln zu vermeiden. Wechseln Sie die Lösung des öfteren, falls Sie bemerken, dass der PH-Wert zu schnell sinkt (zu säuregehaltig). Durch den Kationenaustauch wird die Lösung im Laufe der Zeit zu säuregehaltig und Nährstoffe werden für die Pflanze unerreichbar. Überprüfen Sie vor jeder Bewässerung den PH-Wert Ihres Systems.

In Hydrokulturen mit erhöhter Feuchtigkeit kann es zur Algenbildung kommen und würde das Stück Steinwolle dunkelgrün färben. Um dies zu vermeiden, decken Sie am besten die Oberfläche der Steinwollplatte mit Kunststoff ab und schneiden für die Pflanzen vorgesehene Löcher hinein. Am einfachsten verwenden Sie dafür eine verpackte Steinwollplatte, schneiden diese in zwei Teile und entfernen den Kunststoff am linken und rechten Ende der Stücke. Nun sollten Sie 2 Teile Steinwollplatte haben, die außer an den beiden Enden mit Kunsstoff bedeckt sind. Als nächtes schneiden Sie zwei oder drei 4" große eckige Löcher in die Oberfläche der Platten, platzieren Steinwollwürfel auf den Löchern und geben anschließend beide Teile in eine saubere Schale. Jetzt sind sie bereit, die Steinwolle wie oben beschrieben für die Pflanzen zu preparieren.

Sollten Sie für den Anbau Töpfe verwenden, könnte Ihnen eine Schicht aus Kies gegen den Algenbefall behilflich sein, weil dieser sehr schnell trocknet. Algen sind zwar unansehlich und schmutzig aber beinflussen den Pflanzenwachstum nicht.

Marijuana hydroponic system

Most growers report that a hydroponic system will grow plants faster than a soil medium, given the same genetics and environmental conditions. This may be due to closer attention and more control of nutrients, and more access to oxygen. The plants can breath easier, and therefor, take less time to grow. One report has it that plants started in soil matured after hydroponic plants started 2 weeks later!

Fast growth allows for earlier maturation and shorter total growing time per crop. Also, with soil mixtures, plant growth tends to slow when the plants become root-bound. Hydroponics provides even, rapid growth with no pauses for transplant shock and eliminates the labor/materials of repotting if rockwool is used. (Highly recommended!)

By far the easiest hydroponic systems to use are the wick and reservoir systems. These are referred to as Passive Hydroponic methods, because they require no water distribution system on an active scale (pump, drain, flow meter and path). The basis of these systems is that water will wick to where you want it if the medium and conditions are correct.

The wick system is more involved than the reservoir system, since the wicks must be cut and placed in the pots, correct holes must be cut in the pots, and a spacer must be created to place the plants up above the water reservoir below. This can be as simple as two buckets, one fit inside the other, or a kiddie pool with bricks in it that the pots rest on, elevating them out of the nutrient solution.

I find the wick setup to be more work than the reservoir system. Initial setup is a pain with wicks, and the plants sit higher in the room, taking up precious vertical space. The base the pot sits on may not be very stable compared to a reservoir system, and a knocked over plant will never be the same as an untouched plant, due to stress and shock in recovery.

The reservoir system needs only a good medium suited to the task, and a pan to sit a pot in. If rockwool slabs are used, a half slab of 12" rockwool fits perfectly into a kitty litter pan. The roots spread out in very desirable horizontal fashion and have a lot of room to grow. Plants grown in this manner are very robust because they get a great deal of oxygen at the roots. Plants grown with reservoir hydroponics grow at about the same rate as wicks or other active hydroponic methods, with much less effort required, since it is by far the simplest of hydroponic methods. Plants can be watered and feed by merely pouring solution into the reservoir every few days. The pans take up very little vertical space and are easy to handle and move around.

In a traditional hydroponic method, pots are filled with lava/ vermiculite mix of 4 to 1. Dolite Lime is added, one Tblspn. per gallon of growing medium. This medium will wick and store water, but has excellent drainage and air storage capacity as well. It is however, not very resuable, as it is difficult to recapture and sterilize after harvest. Use small size lava, 3/8" pea size, and rinse the dust off it, over and over, until most of it is gone. Wet the vermiculite (dangerous dry, wear a mask) and mix into pots. Square pots hold more than round. Vermiculite will settle to bottom after repeated watering from the top, so only water from the top occasionally to leach any mineral deposits, and put more vermiculite on the top than the bottom. Punch holes in the bottom of the pots, and add water to the pan. It will be wicked up to the roots and the plants will have all they need to flourish.

The reservoir is filled with 1 1/2 - 3 inches of water and allowed to recede between waterings. When possible, use less solution and water more often, to pull more oxygen to the roots faster over time. If you go away on vacation, simply fill the reservoirs full to the top, and the plants will be watered for 2 weeks at least.

One really great hydroponic medium is Oasis floral foam. Stick lots of holes into it to open it up a little, and start plants/clones in it, moving the cube of foam to rockwool later for larger growth stages. Many prefer floral foam, as it is inert, and adds no PH factors. It is expensive though, and tends to crumble easily. I am also not sure it is very reusable, but it seems to be a popular item at the indoor gardening centers. Planting can be made easier with hydroponic mediums that require little setup such as rockwool. Rockwool cubes can be reused several times, and are premade to use for hydroponics. Some advantages of rockwool are that it is impossible to over water and there is no transplanting. Just place the plants cube on top of a larger rockwool cube and enjoy your extra leisure time.

Some find it best to save money by not buying rockwool and spending time planting in soil or hydroponic mediums such as vermiculite/lava mix. Pearlite is nice, since it is so light. Pearlite can be used instead of or in addition to lava, which must be rinsed and is much heavier.

But rockwool has many advantages that are not appreciated until you spend hours repotting; take a second look. It is not very expensive, and it is reusable. It is more stable than floral foam, which crunches and powders easily. Rockwool holds 10 times more water than soil, yet is impossible to over-water, because it always retains a high percentage of air. Best of all, there is no transplanting; just place a starter cube into a rockwool grow cube, and when the plant gets very large, place that cube on a rockwool slab. Since rockwool is easily reused over and over, the cost is divided by 3 or 4 crops, and ends up costing no more than vermiculite and lava, which is much more difficult to reclaim, sterilize and reuse (repot) when compared to rockwool. Vermiculite is also very dangerous when dry, and ends up getting in the carpet and into the air when you touch it (even wet), since it drys on the fingers and becomes airborne. For this reason, I do not recommend vermiculite indoors.

Rockwool is disadvantages are relatively few. It is alkaline PH, so you must use something in the nutrient solution to make it acidic (5.5) so that it brings the rockwool down from 7.7, to 6.5 (vinagar works great.) And it is irritating to the skin when dry, but is not a problem when wet.

To pre-treat rockwool for planting, soak it in a solution of fish emulsion, trace mineral solution and phosphoresic acid (PH Down) for 24 hours, then rinse. This will decrease the need for PH worries later on, as it buffers the rockwool PH to be fairly neutural.

Hydroponics should be used indoors or in greenhouses to speed the growth of plants, so you have more bud in less time. Hydroponics allows you to water the plants daily, and this will speed growth. The main difference between hydroponics and soil growing is that the hydroponic soil or "medium"is made to hold moisture, but drain well, so that there are no over-watering problems associated with continuous watering. Also, hydroponically grown plants do not derive nutrients from soil, but from the solution used to water the plants. Hydroponics reduces worries about mineral buildup in soil, and lack of oxygen to suffocating roots, so leaching is usually not necessary with hydroponics.

Hydroponics allows you to use smaller containers for the same given size plant, when compared to growing in soil. A 3/4 gallon pot can easily take a small hydroponically grown plant to maturity. This would be difficult to do in soil, since nutrients are soon used up and roots become cut-off from oxygen as they become root-bound in soil. This problem does not seem to occure nearly as quickly for hydroponic plants, since the roots can still take up nutrients from the constant solution feedings, and the medium passes on oxygen much more redily when the roots become bound in the small container. Plant food is administered with most waterings, and allows the gardener to strictly control what nutrients are available to the plants at the different stages of plant growth. Watering can be automated to some degree with simple and cheap drip system apparatus, so take advantage of this when possible.

Hydroponics will hasten growing time, so it takes less time to harvest after planting. It makes sense to use simple passive hydroponic techniques when possible. Hydroponics may not be desirable if your growing outdoors, unless you have a greenhouse.

CAUTION: it is necessary keep close watch of plants to be sure they are never allowed to dry too much when growing hydroponically, or roots will be damaged. If you will not be able to tend to the garden every day, be sure the pans are filled enough to last until next time you return, or you can easily lose your crop.

More traditional hydroponic methods (active) are not discussed here. I don not see any point in making it more diffucult than it needs to be. It is necessary to change the solution every month if your circulating it with a pump, but the reservoir system does away with this problem. Just rinse the medium once a month or so to prevent salts build up by watering from the top of the pot or rockwool cube with pure water. Change plant foods often to avoid deficiencies in the plants. I recommend using 2 different plant foods for each phase of growth, or 4 foods total, to lessen chances of any type of deficiency.

Change the solution more often if you notice the PH is going down quickly (too acid). Due to cationic exchange, solution will tend to get too acid over time, and this will cause nutrients to become unavailable to the plants. Check PH of the medium every time you water to be sure no PH issues are occuring.

Algae will tend to grow on the medium with higher humidities in hydroponics. It will turn a slab of rockwool dark green. To prevent this, use the plastic cover the rockwool came in to cover rockwool slab tops, with holes cut for the plants to stick out of it. It is easy to cut a packaged slab of rockwool into two pieces, then cut the end of the plastic off each piece. You now have two pieces of slab, each covered with plastic except on the very ends. Now cut 2 or 3 4" square holes in the top to place cubes on it, and place each piece in a clean litter pan. Now your ready to treat the rockwool as described above in anticipation of planting. If growing in pots, a layer of gravel at the top of a pot may help reduce algae growth, since it will dry very quickly. Algae is merely messy and unsightly; it will not actually cause any complications with the plants.

  1. Genetics and the plant
  2. In & outdoors - strategy
  3. Planting indoors
  4. Shelf growing
  5. Light
  6. Sea of green
  7. Germination
  8. Vegetative growth
  9. Flowering
  10. Hydroponics
  11. Recycling
  12. Planting outdoors
  13. Guerrilla gardening
  14. Soil growing
  15. Security
  16. Plant food and nutrients
  17. Ph and fertilizers
  18. Co2
  19. Venting
  20. Temperature
  21. Cannabis Pests
  22. Transplanting
  23. Early sexing
  24. Regeneration
  25. Harvesting and drying
  26. Cloning
  27. Breeding
  28. Sinsemillia
  29. Cannabis seeds
  30. Odors and negative ions
  31. Oxygen
  32. Safety and privacy
  33. Distilled water
  34. Birth control pills
  35. Seed and bud storage
  36. A final comment

Protected by Copyscape Plagiarism Tool